WACHSTUM. EIN ENDKAMPF. Kriminalgroteske
Bild: Szenische Lesung mit dem WERKraumTHEATER Graz 1997

Jedes Mitglied der Volkseinkommensgemeinschaft ist verpflichtet, seine Mindestkonsumleistung zu erbringen und diese mittels Eintragung im eigenen Konsumpaß nachzuweisen. Denn nur auf diese Weise sei ein dauerhaftes Wirtschaftswachstum erreichbar, und damit die Sicherung des allgemeinen Wohlstandes – von dem jedoch im Verlauf des Stückes immer mehr Bürger ausgeschlossen werden: Der Wirtschaftsflüchtling, der sich der Sprache dieses Landes nur unter jeder Geringfügigkeitsgrenze anpaßt und somit die neuen Konsumbestimmungen ohnedies nicht verstehen könne, die Mindestpensionistin, die ohnehin in der neu geordneten Republik als Auslaufmodell gilt, der Leichenbestatter, der zu viele unerwünschte Fragen stellt, ebenso der Neffe der Mindestpensionistin, der sich auf die Suche nach seiner spurlos verschwundenen Tante begibt, die junge, gerade arbeitslos gewordene Altenpflegerin, die vor ihrer Entlassung mitansehen mußte, wie die Hälfte der Heiminsassen in einen endgültigen Sozialplan verabschiedet wurde und nicht mehr länger zu den Maßnahmen dieser wirtschaftsfaschistischen Regierung schweigen will, somit den strafbaren Tatbestand der Kaufkraftzersetzung erfüllt.
Besorgt wird das grausame Handwerk der Aussonderung dieser konsumschwachen bzw. kaufkraftzersetzenden Elemente von Rosa Himmla, einer Giftmörderin, die nach Auffassung der neuen Machthaber für diese Spitzeltätigkeit besonders qualifiziert ist. Hat sie doch mit der Ermordung ihres Mannes, dessen Sparwahn sie nicht mehr ausgehalten hatte, eine Vorleistung für die Volkseinkommensgemeinschaft erbracht. Verbale Unterstützung erfährt sie dabei von der Klofrau Herta Schwemmer, die der Politik der neuen Ordnung vorbehaltlos zustimmt, sich jedoch als ihre Widersacherin entpuppt, als Rosa Himmla schließlich, gegen Stückende, erste Zweifel über die Richtigkeit ihres Tuns kommen. Doch die Würfel sind zu diesem Zeitpunkt bereits gefallen ...

Personen:
Rosa Himmla, Hausbesitzerswitwe
Hermann Müllner, Kommissar
Herta Schwemmer, Klofrau
Ivo Nirvanovic, Wirtschaftsflüchtling
Maria Semmler, Mindestpensionistin
Hugo Wind, Leichenbestatter
Hanna Schütz, Altenpflegerin
Klaus Zapper Neffe von Maria Semmler
(spielbar mit 4 Darstellern)

Textprobe

Pressebericht: Mitteldeutsche Zeitung


[Biografie][Gedichte][Theaterstücke][Prosa][Aktuell][Postkasten][Startseite]