LUCKY rezitierend, eine Dose Kinder-Energy-Drink in der Hand haltend:
Schwarze Tauben schweigen
schwarz die Nacht herein
den letzten Schrei ins tiefe Universum
Ein alter Mönch geduckt
läuft still vorbei
in das Miruna lächelnd
ihren Teint entblößt
ein letztes Mal
bevor Apollo mit einem
Cheeseburger zwischen den Zähnen
stumm der Welt das
Licht abdreht
LINA: Cool. Echt cool. Hast das alles du geschrieben?
LUCKY: Ein unsichtbarer Gott hat meine Hand geführt.
MARIE-THÉRÈSE: Und wahllos alles Mögliche - vielmehr Unmögliche - zusammengeklaut. Wozu dieser Mönch da. Hat sich wohl in dein Gedicht verlaufen? Und Apollo. Was Trivialeres kann einem zum Thema Licht gar nicht einfallen.
LUCKY: Den Ansprüchen einer Marie-Thérèse kann mein Genie wohl nie genügen.
LINA: Ich finde Luckys Gedicht echt okay. Es ist genauso, wie ich oft fühle, daß es hier ist, in diesem Land. Auf dieser Welt. Wie gerne würde ich auf die Handelsakademie gehen, nachher Managerin studieren - aber meine Eltern sagen: Du bist ein Mädchen, du brauchst das nicht. Du wirst sowieso eines Tages heiraten und Kinder haben. Und jetzt muß ich diesen öden Job machen in diesem Supermarkt ... wo nie die Sonne reinscheint ...
LUCKY: Eine Dose Energy-Drink. Und koffeinfrei. Und ohne Zucker. Wie soll einem da noch ein Geistesblitz kommen. Die Schnorrtouren sind auch nicht mehr das, was sie mal eingebracht haben. Wirft mit einer exaltierten Bewegung die Dose in die Ecke.
MARIO: Du solltest lieber deinem Namen mehr Ehre machen. Für jemanden, der sich "Lucky" nennt, siehst du das alles ganz schön schwarz.
LUCKY: Das verstehst du nicht. Zündet sich eine Zigarette an.
MARIE-THÉRÈSE: In finsteren Zeiten wie diesen - wozu soll man die unnötig schönfärbeln?
MARIO: Aber soviel schwarz auf einmal. Das Leben ist doch so schön bunt. Wie eine komplette Happy-Möbelserie. Beißt mit einem Cheese-Lächeln von seinem Say-Cheese-Burger ab.
LUCKY: Für einen vielleicht, der sich blenden läßt. Überall diese sinnlosen Kauflustmacher, wohin man schaut. Sicher auch in diesen sinnlosen Say-Cheese-Burgern. Gibt dem TV-Apparat einen Tritt, sodaß dieser umstürzt.
LINA: Genau. Weg mit der öden Kiste. Gibt dem TV-Apparat noch einen Tritt.
MARIO: Was habt ihr denn? Shopping macht happy und total relaxed. Und dieser Burger ... Beißt noch einmal ab.
MARIE-THÉRÈSE: Unserem Mario haben sie das Hirn schon gründlich weichgespült.

© Martin Ohrt

[Biografie][Gedichte][Theaterstücke][Prosa][Aktuell][Postkasten][Startseite]