NEUN

 

STIMME DER MUTTER: Beeil dich, Wolfgang! Kaffee wird kalt!

Eine Dose Kaffee wird ihm zugeworfen, er hebt sie auf, mustert sie kurz.

WOLFGANG: Kein Bier im Haus?

STIMME DER MUTTER: Hast du wohl genug gelernt für die Prüfung, mein Junge?

WOLFGANG: Scheiß Laden.

STIMME DER MUTTER: Nicht in diesem Ton.

WOLFGANG: Nicht mal Bier im Haus.

STIMME DER MUTTER: Nein, nicht in diesem Ton.

WOLFGANG: Ja, Muttchen.

Er öffnet die Dose, trinkt daraus.

WOLFGANG: Lernen. So 'n Schwachsinn. Kohle brauchst du. Das ist alles. Ordentlich Ruß. Nur wer Kohle hat, kann richtig einheizen. Den Mädels. Und der ganzen Penne. Die Eltern von Vesta, was die so haben. Könnten ihr jede Woche 'nen neuen Merceds kaufen. Na, zumindest 'nen VW. Immobilien. Spekulanten. Die waren immer schon auf der richtigen Seite. Früher und jetzt erst recht. Wer weiß, wie die sich eingekauft haben, bei der Schulleitung. Die haben doch nicht mal Geld für 'ne neue Heizung. Denen wird die ganze Bude noch unterm Hintern zusammenfallen. Wär richtig schade drum.

Nur so 'n kleiner Lottogewinn. So 'n kleiner Sechser. Oder 'n Fünfer. Mit Zusatzzahl. Ein Päckchen, dem Matzke rübergeschoben. Der versteht das schon. Einer wie er. Von drüben. Und keiner muss mehr frieren. Und das Abi: Reine Formsache.
Weiß gar nicht, was die heute schreiben. Mathe oder so. Scheiß drauf. Bin sowieso nicht mehr dabei. Hab nie zu denen gehört. So richtig. Wenn du einen von denen fragst, dann werden die alle sagen: Ja, der Wolfgang. Schon okay, aber als Freund, als Typ …
Was kann ich dafür, das die mich so in die Welt gesetzt haben. Mit diesem Boxerface. Und diesem Bauch. Den hatte schon mein Großvater. Nur, irgendwie hat er sich durchgeschlagen. Aber - was ist er schon damit geworden. Nicht mal Kabelträger bei der DEFA. Und sein Job - ist mit der Wende auch den Bach runter. Wollte sogar in 'n Westen rüber. Mit Einundsechzig! Ausgelacht haben sie ihn. In dem Alter, da macht sich keiner mehr den Buckel krumm. Nicht bei uns! Ist doch krank, einer, der mit einundsechzig noch Arbeit will.

Toleranz, Weltoffenheit … alles Gelaber. Wenn einer daherkommt, wie ich, ohne Stammbaum, ohne Superface - glaubst du, dass dich eine anschauen würde von diesen Weibern? Nicht ein müdes Lächeln kriegst du ab. So super wie die tun, sehen die auch nicht g'rade aus. Aber die schaffen es immer, dass du spürst, dass sie was Besonderes sind. Dass du nichts weiter als ein Stück Abfall, ein Stück Dreck, ein Stück Scheiße bist.

Kurze Dunkelheit.

Auf der Videoleinwand Mira und Vesta, als Pin-up-Girls. Sie sprechen mit übertrieben erotischem Timbre.

MIRA: Der Wolfgang. War schon recht schüchtern. Nein, nicht so ein Stiller. Aber trotzdem. Dass er sowas macht - Hätte ich ihm nie zugetraut. Gehört allerhand dazu. War richtig sexy, wie er da so reingerauscht ist. Alle Achtung.

VESTA: Und mit meinem Mofa ist er angerauscht gekommen, verstehst du, mit meinem Mofa! Hab immer gewusst, aus dem wird noch was. Was ganz Großes.

MIRA: Aber mich - mich hat er angefasst. Und geküsst.

VESTA: Du machst ja auch mit jedem rum.

© Martin Ohrt