Blaue Schuhe

Stück für Menschen ab 5

Ludwig, der Königssohn, fühlt sich von seinem Vater nicht verstanden und ständig kontrolliert. Seine Versuche, dagegen zu rebellieren, scheinen zunächst erfolglos. Doch in Sarah, einem Mädchen, das sich in das Schloss schleicht, findet er eine Verbündete. Sie ist auf der Suche nach ihrer Mutter, die spurlos verschwunden ist, und erhofft sich von Ludwig Hilfe.
Die eigentlichen Regierungsgeschäfte hat längst der Minister übernommen, da der König seit dem Tod seiner Frau die Lust am Regieren verloren hat. Der Minister verabreicht dem König regelmäßig Tropfen, die ihm angeblich über den Schmerz hinweghelfen sollen, in Wahrheit ihn aber ruhig stellen, sodass der Minister umso leichteres Spiel mit ihm hat. Der Minister missbraucht das Vertrauen des Königs zu seinem eigenen Vorteil, führt Gesetze ein wie jenes, welches das Tragen blauer Schuhe vorschreibt und ihm nebenbei Bestechungsgelder der Schuhmacher einbringt.
Sarahs Mutter wurde, weil sie sich öffentlich gegen das Befolgen dieses unsinnigen Gesetzes ausgesprochen hatte, als Aufwieglerin eingesperrt. Sarah und Ludwig versuchen nun, sie zu befreien, werden jedoch geschnappt und ins Gefängnis gesperrt. Es gelingt ihnen schließlich durch eine List, sich selbst und Sarahs Mutter zu befreien.
Inzwischen hat der Minister dem König sogar schon die Krone gestohlen, doch dieser schöpft allmählich Verdacht. Während der Minister sich als neuer König aus dem Schloss schleicht, um sich dem Volk zu zeigen, wird er von den Kindern und Sarahs Mutter überwältigt und in die Toilette gesperrt.
Ludwig, Sarah und ihre Mutter berichten dem König, was geschehen ist, es kommt zur Versöhnung, der König und Sarahs Mutter verlieben sich ineinander.

Personen:

König
Minister
Ludwig, Königssohn
Sarah, Mädchen aus dem Volk
Sarahs Mutter
Wächter

Textprobe

[Biografie][Gedichte][Theaterstücke][Prosa][Aktuell][Postkasten][Startseite]