5. SZENE

Im Büro von Herrn Schmand, Leiter des Shoppingcenters.
HERR SCHMAND: Was für reizender Besuch. Hat man selten, hier oben.
ANNA: Kriegen Sie nie Besuch?
JULE: Kapierst du nicht? Der will doch nur reinschleimen. Anzugträger hab ich schon gefressen.
HERR SCHMAND: Jeden Tag Vorstandsmitglieder, Konzernmanager oder Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft …
TOM: Klingt ja sehr spannend. Super spannend.
HERR SCHMAND: Nun, ich habe auch nicht viel Zeit. Die nächste Sitzung wartet bereits auf mich. Also, was kann ich für euch tun?
JULE: Unser Spielplatz. Den wollen sie plattmachen.
HERR SCHMAND: Und was soll ich da tun? Das ist eine Angelegenheit der Stadt. Des Bürgermeisters.
ANNA: Da waren wir schon.
HERR SCHMAND: Na also. Dann hat sich die Sache ja erledigt.
JULE: Aber sie wollen doch Ihr Parkhaus dort hinbauen.
HERR SCHMAND: Parkhaus? Moment, ihr meint doch nicht etwa diesen Müllplatz, gleich neben der Lagerhalle?
JULE: Müllplatz?!
TOM: Das ist unser Spielplatz!
HERR SCHMAND: Soviel ich weiß, war da nie ein Spielplatz.
ANNA: War ja auch illegal.
HERR SCHMAND: Illegal? Wer sagt so etwas?
JULE: Hat doch nur dieser doofe Polizist gesagt.
HERR SCHMAND: Bei uns hat alles seine Rechtmäßigkeit. Vom Bürgermeister persönlich genehmigt. Aber ihr seid ja wirklich niedlich. Wisst ihr was, ich lade euch alle ein auf ein Eis. Hier habt ihr ein paar Gutscheine, die könnt ihr gleich unten beim Eiskönig einlösen. War nett, mit euch zu plaudern. Aber ich muss wirklich weiter. Tut mir Leid. Hätte gerne länger mit euch gesprochen.
Er geht ab.
JULE: Ich glaub, ich krieg 'ne Eisallergie.
TOM: Ich auch.
Alle ab.