Klavierstunde

Jasmina Isabella Schönbeck leidet unter Epilepsie und wird deshalb von ihrer Mutter Gertrude Anabella ständig kontrolliert. So beschließt diese, dass Jasmina wieder mit dem Klavierspielen beginnen soll, da sie ja ohnehin für kaum eine andere berufliche Tätigkeit geeignet sei. Jasmina sträubt sich zunächst dagegen, bis sie Nico, ihren neuen Klavierlehrer, kennen lernt und sich in ihn verliebt, es aber ihm gegenüber nicht zugeben will. Auch den Annäherungsversuchen Joes, eines jungen Mannes, widersteht sie hartnäckig.
Die Mutter hingegen unternimmt von Anfang an Versuche, den Klavierlehrer für sich zu gewinnen, allerdings ohne Erfolg. Zudem hat sie wenig Gefallen an den Avancen, die Joe ihrer Tochter macht, da sie Joe für einen ungehobelten Bengel hält.
Doch im weiteren Verlauf bleibt nichts beim Alten: Joe wird Zeuge eines epileptischen Anfalls von Jasmina und bemüht sich fürsorglich um sie, Nico erfährt von Jasminas Krankheit, Gertrude Anabella stellt sich gegen eine mögliche Beziehung der beiden und engagiert einen neuen Klavierlehrer, der von Jasmina boykottiert wird. Jasmina misstraut Nicos Liebesbeteuerungen, und zugleich spitzt sich der Konflikt mit ihrer Mutter zu. Gertrude Anabella findet immer mehr Gefallen an Joe, der sich als gar nicht so ungehobelt entpuppt.
Erst nach ihrem Ausbruch aus der mütterlichen Fürsorge gesteht sich Jasmina endlich ihre Liebe zu Nico ein, aber erst nach einem weiteren epileptischen Anfall kommt es endlich zur Versöhnung zwischen den beiden, und zugleich finden ihre Mutter und Joe zueinander, wenn auch vielleicht nur für einen Moment.

Personen:

Jasmina Isabella Schönbeck, 17 Jahre
Anabella Getrude Schönbeck, deren Mutter
Nico Strabinski, Konzertpianist
Joe Baier, junger Mann
Notarzt

Textprobe


[Biografie][Gedichte][Theaterstücke][Prosa][Aktuell][Postkasten][Startseite]