Am Fernsehschirm erscheint ein Foto der Gewinnerin.
JUTTA: Wie die aussieht. Haben bestimmt alle Schönheitschirurgen ihr Bestes versucht. Die wissen schon, warum sie das Foto so weit oben abschneiden. Dr. Frankenstein lässt grüßen. Große Nachwuchshoffnung, Supersternchen? Wohl eher die totale Sternschnuppe. Wie die dreinschaut. Wien ein Goldfisch am Grill. Hätten lieber meine Großmutter holen sollen. Die hat sogar einschlägige Berufserfahrung. Jahrzehntelang am Stadttheater gearbeitet. Als Garderobenfrau. Aber darin echt Weltklasse. Hat immer die totale Show geliefert.
So 'ne Tussi! Nicht mal richtig Deutsch kann die! Möcht nicht wissen, was da abgelaufen ist. Haben sich bestimmt alle schon in ihren Terminkalender eingetragen, vom Kabelträger aufwärts.
Mensch, Ingo. Guck nicht so dämlich. Hättest schon was Besseres verdient. Okay, wenn sie für Marc, den Angeber wär - der müsste froh sein. Aber du.
Dieses Lächeln ... wie der immer Hallo sagt - findest du kein zweites Mal auf der Welt. Und ich komm echt viel herum. Eichenhain, Merry Ranch, Unsere lieben Nachbarn, Seifenblicke ... aber Ingo - nee, gibt's kein zweites Mal. Heißt sogar in Wirklichkeit so. Und hat auch in Wirklichkeit dieses süße Lächeln, hundert Pro.
Und dieser Dackelblick ...
Mir kann da keiner was vormachen. Bin ja keine vierzehn mehr. Möcht ich auch nicht mehr sein. War vielleicht 'ne Zeit. Mit Klaus. Hab mich gar nicht getraut, meinen Alten irgendwas zu sagen. Bis er plötzlich vor der Tür gestanden ist. Da war echt was los. Wird mir heute noch ganz schwindlig, wenn ich dran denke. Meine Alten voll ausgezuckt. Und ich hab von einem Tag auf den andern den ganzen Kiddykram weggeschmissen, ab in den Müll. Richtig erwachsen bin ich mir vorgekommen. Naja, der Klaus war ja schon siebenundzwanzig. Ein richtiger Mann eben. Hab ich gedacht. Damals. Meinen Alten hat sowieso keiner recht sein können. Also wars wohl klar, dass für das Mäuschen auch das Kläuschen nicht gut genug sein kann.
War mir aber sowas von egal. Haben uns heimlich getroffen. Wie oft ich damals lernen war, bei 'ner Freundin. Hätte am Ende alles Einsen haben müssen. Aber irgendwie haben meine Eltern mir das abgekauft. Wahrscheinlich, weil sie selber glauben wollten, dass alles wieder seine Ordnung hat. Ihre Ordnung. Außerdem, die waren so mit ihrem Kram beschäftigt. Nichts als ihre Scheiß Arbeit im Kopf. Und ihre klugen Sprüche. Spöttisch: Und dass das Juttachen brav die Schulaufgaben macht. Weil das ist schließlich die beste Vorbereitung auf den Ernst des Lebens. Und vergiss nicht, die warme Jacke anzuziehen, es ist kalt draußen! Und trink nicht zuviel von dieser Cola, das ist ja die pure Chemie! Und friss nicht soviel von diesem Popcorn in dich hinein, du brauchst auch ein paar Vitamine!

© Martin Ohrt